martes, 21 de septiembre de 2010

CORA-AMSTERDAM (Liebe hat total versagt)


Label:Hansa
Catalog:106 840
Country:Germany
Released:1984

Cora ist eine deutsche Popband. Sie wurde Anfang der 1980er Jahre auf dem Höhepunkt der Neuen Deutschen Welle in Berlin von den beiden Musikerinnen Cora Freifrau von dem Bottlenberg (9. August 1951) und Swetlana Freifrau von dem Bottlenberg (12. November 1951 in Bulgarien als Swetlana Minkow) gegründet.

Die beiden Musikerinnen hatten sich in den 1970er-Jahren bei den Aufnahmen der Singles Er gehört zu mir und Marleen von Marianne Rosenberg kennen und lieben gelernt, bei denen beide als Backgroundsängerinnen mitwirkten.
Mit der Hilfe von Frank Farian entstand 1983 das Album Liebeskummer, das aber die kommerziellen Erwartungen verfehlte.
1984 schrieben Cora für Juliane Werding das Lied Amsterdam (Liebe hat total versagt), Werding lehnte ihn jedoch ab.
Farian erkannte aber das Potenzial der Komposition und produzierte ihn zusammen mit Cora.
Die englischsprachige Version des Liedes erreichte die französischen Charts, hielt sich vier Monate lang unter den Top 20 und verkaufte sich etwa 200.000 mal.

1 comentario:

Carles dijo...

Me encanta este duo y este tema en especial.
Saludos